Die Türkei ist einer der grössten Olivenölproduzenten der Welt und kann auf eine lange Geschichte des Anbaus und der Produktion von Oliven und Olivenöl zurückblicken. Besonders bekannt ist die Türkei für seine "Ayvalik"-Oliven, eine einzigartige Sorte, die speziell für die Herstellung von Olivenöl angebaut wird. Die Ägäisregion der Türkei ist das wichtigste Olivenanbaugebiet, und das Olivenöl aus dieser Region gilt als eines der besten der Welt.
Bei den Ausfuhren ist die Türkei nach Spanien und Italien der drittgrösste Exporteur von Olivenöl in der Welt. Ein grosser Teil der türkischen Olivenölproduktion wird jedoch im Inland konsumiert.
Trotz ihrer grossen Produktion ist die Türkei nicht so bekannt wie andere Mittelmeerländer, wenn es um Olivenöl geht. Das liegt an der mangelnden Werbung und Vermarktung sowie an der Tatsache, dass die türkische Olivenölproduktion hauptsächlich auf den lokalen Markt und nicht auf den Exportmarkt ausgerichtet war.
In den letzten Jahren haben die türkischen Olivenölerzeuger jedoch ihre Bemühungen verstärkt, ihre Produkte zu vermarkten und auf dem internationalen Markt Anerkennung zu finden. Das Olivenöl des Landes wird inzwischen in viele Länder der Welt exportiert und geniesst für seine hohe Qualität grosse Anerkennung.