Welches Olivenöl sollte ich wählen?

Olivenöl besitzt eine vielfältige Geschmackspalette, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird, wie der Olivenart, dem Alter der Olivenhaine, der Umgebung und dem Klima.

Es gibt drei Intensitätsstufen: mildfruchtig, mittelfruchtig und intensivfruchtig.

  1. Mildfruchtiges Olivenöl hat einen sanfteren Geschmack und eignet sich ideal für Salate und Gemüse.
  2. Mittelfruchtiges Olivenöl besitzt eine breite Aromenvielfalt und passt zu vielen Gerichten, insbesondere zu hellem Fleisch und Meeresfrüchten.
  3. Intensivfruchtiges Olivenöl hat einen kräftigen Geschmack und harmoniert gut mit gegrilltem Fleisch und Fisch, sowie Antipasti und Käse.

Wenn du dich fragst, welches selangār Olivenöl deinem Gaumen am besten entspricht, möchten wir vorerst darauf hinweisen, dass beide Olivenölsorten durch das ATOLAB Labor in Ayvalik auf ihre sensorischen Eigenschaften analysiert wurden.

Das ATOLAB Labor ist vom International Olive Council akkreditiert und somit ein wichtiges Prüfinstitut für Olivenöl.

Gemäss der sensorischen Analyse zeichnet sich unser selangār Ayvalik Olivenöl durch eine Mittelfruchtigkeit aus, die sich durch eine milde Bitterkeit und angenehme Schärfe auf dem Gaumen und der Zunge bemerkbar macht.

Unser selangār Domat Olivenöl besitzt ebenfalls eine Mittelfruchtigkeit, jedoch ist bei dieser Sorte die Bitterkeit und Schärfe etwas ausgeprägter.

Zurück zum Blog